Zweiter Badener Jugendgemeinderat gewählt

Am Dienstag, 4. Juni, findet zum zweiten Mal eine Jugendgemeinderatssitzung im Badener Rathaus statt. Zu diesem Zweck hielten Mitglieder des Politik Forums Baden in den vergangenen Wochen zahlreiche „Demokratie-Workshops“ in den beteiligten Schulklassen ab. Nun stehen alle Jugendgemeinderätinnen und Jugendgemeinderäte fest.

Jugendgemeinderäte

 Auch heuer besteht der Jugendgemeinderat wieder aus Schülerinnen und Schülern der 8. Schulstufe des BG/BRG Biondekgasse, BG/BRG Frauengasse sowie der Neuen Mittelschule. Jene SchülerInnen, die als JugendmandatarInnen fungieren werden, wurden in den vergangenen Wochen von ihren KlassenkollegInnen im Rahmen von sogenannten „Demokratie-Workshops“ gewählt. Alle vierten Klassen des Gymnasiums Frauengasse und der Neuen Mittelschule sowie sechs Klassen des Gymnasiums Biondekgasse haben daran teilgenommen. Somit besteht der Jugendgemeinderat heuer aus 38 SchülerInnen aus 19 Klassen.

Im Rahmen der Demokratie-Workshops fand nicht nur die Wahl der JugendgemeinderätInnen statt, sondern die SchülerInnen erhielten auch einen kurzen Einblick in die Gemeindepolitik und konnten mit den VertreterInnen des Politik Forums Baden gleich vor Ort über ihre ersten Ideen diskutieren. Bis zur Jugendgemeinderatssitzung im Juni sollen die gewählten JugendmandatarInnen nun gemeinsam mit ihren MitschülerInnen Ideen und Verbesserungsvorschläge für die Stadt Baden sammeln. Bei der Jugendgemeinderatssitzung werden sie die gesammelten Vorschläge in Ausschüssen erarbeiten und diskutieren. Unterstützt werden sie dabei von politischen VertreterInnen und BeamtInnen der Stadt. Nach einer Debatte im großen Sitzungssaal wird über die Anträge abgestimmt. Auch heuer ist wieder das Ziel, dass sich nach der Jugendgemeinderatssitzung der Jugendbeirat und die offiziellen Vertreter der Stadtgemeinde mit den Forderungen befassen und die Jugendlichen die Gemeindepolitik so aktiv mitgestalten.

Advertisements

Was sagst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s