JugendkandidatInnen feierten „Wahlkabinenparty“ und präsentierten ihr Programm für die Landtagswahl

In weniger als drei Wochen findet die Landtagswahl in NÖ statt. Das „Politik Forum Baden“ lud gestern, Sonntag, unter dem Titel „Wahlkabinenparty“ zu einer Podiumsdiskussion mit den JugendkandidatInnen ins Theater am Steg in Baden.

Podiumsdiskussion mit den JugendkandidatInnen © Politik Forum Baden/ Philipp Hartberger

Marco Fegerl (KPÖ), Bettina Rausch (ÖVP), Miroslav Pergel (CPÖMP), Gloria Leeb (Mutbürger), Katharina Sunk, Naomi Dutzi (SPÖ), Natalie Thuma (Die Grünen) und Christian Hafenecker (FPÖ). Ebenefalls mitdiskutiert hat Bernhard Baumegger (Team Stronach). © Politik Forum Baden/ Philipp Hartberger

Mehr als 60 interessierte Jugendliche aber auch Erwachsene waren gekommen, um sich über die Programme jener Parteien zu informieren, die am dritten März zur Wahl antreten, und um mehr über die KandidatInnen zu erfahren, die sich in den nächsten fünf Jahren für die Anliegen der Jugend im Landtag stark machen möchten. Mit dabei waren Bettina Rausch von der ÖVP, Naomi Dutzi von der SPÖ, Christian Hafenecker von der FPÖ, Natalie Thuma von den Grünen sowie die JugendkandidatInnen der „neuen“ Parteien: Marco Fegerl von der KPÖ, Bernhard Baumegger vom Team Stronach, Gloria Leeb von der Mutbürgerpartei und Miroslav Pergel vom Wahlbündnis CPÖMP.

Diskutiert wurde über die Themen Arbeit und Bildung, Mobilität und Verkehr sowie Wohnen, Freizeit und Familie. Dass öffentliche Verkehrsmittel in Zukunft noch weiter ausgebaut und für Jugendliche günstiger werden müssen, darüber waren sich alle acht KandidatInnen weitestgehend einig. Das war allerdings nicht bei allen Themen der Fall: Hitzige Diskussionen gab es zu den Themen Wohnbauförderung, Neue Mittelschule und auch Abtreibung. Ebenfalls weit auseinander gingen die Vorschläger der KandidatInnen, wie man in Zukunft für mehr Jobs und Lehrstellen für Jugendliche sorgen möchte. Das vorwiegend junge Publikum zeigte sich interessiert und nutzte auch intensiv die Chance, Fragen an die KandidatInnen zu richten.

Zu den Fotos der Podiumsdiskussion!

Advertisements

Was sagst Du dazu?

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s